Ihr Großhandelspartner für Elektrotechnik: HAGEMEYER Deutschland

Seit über 100 Jahren richtet HAGEMEYER Deutschland sein gesamtes Handeln darauf aus, dauerhaft optimale Lösungen für seine Kunden bereitzustellen. Kurz gesagt: Die ganze Welt der Elektrotechnik aus einer Hand, mit einem Sortiment an nachhaltigen und innovativen Qualitätsprodukten und Dienstleistungen. Zudem wollen wir echte Mehrwerte schaffen, von denen unsere Kunden nachhaltig profitieren.

Dank der globalen Ausrichtung der Rexel-Gruppe und unserer lokalen Präsenz bieten wir unseren Kunden einheitliche Serviceleistungen in allen Bereichen und an allen Standorten – ortsunabhängig und flexibel. Das ist aber nur einer der Gründe, die uns in der Industrie sowie bei Handel & Handwerk zu einem der gefragtesten Partner gemacht haben.

Ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg sind unsere überaus erfahrenen und engagierten Mitarbeiter, die sich jeden Tag für die Belange unserer Kunden stark machen. Wir fördern unsere Mitarbeiter, z. B. mit speziellen und interessanten Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten und bilden eigene Fachkräfte aus. Auch für unsere Kunden bieten wir mit einer Reihe von Veranstaltungen und Schulungen die Möglichkeit, sich detailliert zu aktuellen Themen zu informieren. Denn die Weitergabe von Wissen und der persönliche Kontakt zu unseren Partnern und Lieferanten ist uns besonders wichtig und macht bei HAGEMEYER Deutschland den Unterschied aus.

Die Welt der Elektrotechnik befindet sich im Wandel, wächst zusammen und entwickelt sich unaufhaltsam weiter. HAGEMEYER Deutschland hat schon vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und diese Entwicklung gemeinsam mit seinen Partnern und Lieferanten aktiv begleitet. Energieeffizienz und sinnvolles Energiemanagement bilden die Basis der Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten. Wir respektieren die Umwelt, indem wir ökologisch durchdachte Lösungen wie moderne Lichtlösungen, Gebäudeautomation und Erneuerbare Energien anbieten, die zur Energieeinsparung beitragen.

Vom Elektriker auf der Baustelle bis hin zur Unterstützung großer Industrieprojekte sind wir dank unseres Know-hows in der Lage, alle spezifischen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen – ob nun mit Lösungen nach Maß für Handel/Handwerk oder mit individuellen, branchenspezifischen Konzepten für die Industrie.

Zahlen, Daten und Fakten
Unternehmenszentrale: München
Gründungsjahr: 1905
Jahresumsatz 2017 (Brutto): ca. 845 Mio. €
Mitarbeiter: 1.700
Niederlassungen: 55
Industrie-Service-Center: 9
Logistikzentren: 5
Kabelzentrallager | Industriezentrallager 1 | 1
„Energy in Motion“ bei HAGEMEYER Deutschland

„Energy in Motion“ umfasst:

  • die Grundlagen unseres Kerngeschäfts und die dynamische Welt, in der wir arbeiten,
  • das Engagement unserer Mitarbeiter, unsere Mission zu leben,
  • und die Begeisterung, mit unseren Lieferanten und Kunden zusammenzuarbeiten.

Unsere Grundwerte:

Geschichte und Meilensteine

Die Brüder Johan und Anton Hagemeijer gründeten 1900 das familienbetriebene Handelsunternehmen in Niederländisch-Indian, dem heutigen Indonesien.
Im Jahre 1905 errichteten die Gebrüder Hagemeijer eine europäische Hauptverwaltung im niederländischen Naarden bei Amsterdam – aus HAGEMEIJER wurde HAGEMEYER – und das Unternehmen wuchs in den kommenden Jahrzehnten zu einem global agierenden und börsennotierten Handelsunternehmen heran.

Die Fliesen verkörpern das erste HAGEMEYER-Motto „Wij treffen Doel“ – „Wir treffen unser Ziel“ und befanden sich in den ersten Räumlichkeiten in Surabaya. Die Fliesen wurden entfernt, als ausländische Handelsunternehmen Indonesien verlassen mussten. Schon damals war der Bogenschütze also ein zentrales Element von HAGEMEYER und ist, auch als ewige Erinnerung an die Wurzeln des Unternehmens, seitdem das markante Zeichen des HAGEMEYER-Logos.

Der 1920 in München gegründete elektrotechnische Großhandel ETG J. FRÖSCHL schloss sich im Jahre 1991 der HAGEMEYER-Gruppe an. Die im Jahre 2004 erfolgte Umfirmierung in HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG war dann der letzte Schritt eines harmonischen Zusammenwachsens zu einer Einheit. Aus der ehemaligen Unternehmensgruppe Fröschl – ETG J. Fröschl, Ziesenhenne & Appel, Assmy & Böttger, Stahl Elektro, Brück, Mürdel Elektro, Läer & Co., R.O. Krauskopf – wurde HAGEMEYER Deutschland.

100 Jahre HAGEMEYER2005 war es soweit. HAGEMEYER Deutschland feierte diesen runden Geburtstag mit Kunden, Lieferanten und der ganzen Branche. Der Erfolg von HAGEMEYER Deutschland basiert somit auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung und dem damit verbundenen tiefen Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden aus Handel, Handwerk und Industrie. Diese profunde Kenntnis ist das Erfolgsgeheimnis, das HAGEMEYER zu einem der weltweit führenden Großhandelsunternehmen für Elektrotechnik gemacht hat.

Im März 2008 wird die international aktive Rexel-Gruppe Eigentümer der HAGEMEYER-Gruppe. Eine zukunftsstarke Verbindung, in die Rexel wie auch HAGEMEYER Deutschland ihre langjährige Kompetenz und Erfahrung rund um erfolgreiche Elektrotechnik für Handel, Handwerk und Industrie einbringen. Deckungsgleich ist auch die Philosophie, die bei Rexel wie auch bei HAGEMEYER Deutschland den Kunden und seinen Erfolg in den absoluten Fokus stellt.